Nicola Winter

Was kann der Telenotarzt von der Raumfahrt lernen?

Nicola Winter im Rettung Digital Interview

In der Raumfahrt sind Arzt und Patient oft durch tausende Kilometer getrennt – doch das System funktioniert reibungslos. Warum? Weil ein eingespieltes Team, klare Kommunikation und präzise Rollenverteilung über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Wir haben Nicola Winter – Jet-Pilotin, Astronautin und Pilotin der ADAC Luftrettung – zum Rettung Digital Interview getroffen und wünschen gute Inspiration.

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Welche Erkenntnisse können wir aus der Raumfahrt für das System Telenotarzt anwenden?

In der Raumfahrt sind wir es gewohnt, dass Arzt und Patient – in diesem Fall die Astronautin – durch enorme Distanzen voneinander getrennt sind. Die Lösung ist stets ein kompetentes Team, das in Echtzeit berät und unterstützt. Entscheidende Erkenntnis dabei: Team-Mix und Rollenverteilung sind Gold wert. Ein Teil des Teams agiert direkt vor Ort, nimmt die Anweisungen entgegen und führt sie aus. Der andere Teil arbeitet in einer ruhigen, stressfreien Umgebung – in unserem Fall ein Team von Fachleuten am Boden, das mit einem klaren Kopf die Lage analysiert, Optionen abwägt und Anweisungen erteilt.

Warum das so wichtig ist? Vor Ort sind die Menschen meist belastet durch äußere Einflüsse wie Zeitdruck, Wetter, Lärm oder Chaos (auf einer Raumstation durch Schwerelosigkeit, Enge und Isolation). Im Hintergrund aber haben die Fachleute am Boden den Raum und die Ruhe, um kreativer und strukturierter zu denken. Das schafft Sicherheit und Effizienz – beides essenziell für den Erfolg eines Telenotarzt-Systems.

Pilot vs. Notarzt – welche Team-Aspekte sind nach Ihrer Einschätzung für den Telenotarzt wichtig?

Das Zusammenspiel zwischen Piloten und Crew zeigt deutlich, wie wichtig klare Rollenverteilungen und Verantwortlichkeiten sind. Jeder muss seine Aufgaben genau kennen, sonst geht wertvolle Zeit verloren oder Fehler passieren. Der Telenotarzt ist dabei nicht der „Retter vor Ort“, sondern die strategische Unterstützung, die den Überblick behält und gezielte Entscheidungen trifft.

Es ist wie im Cockpit: Ein Pilot braucht die Sicherheit, dass er sich auf die Systeme und die Crew verlassen kann. So kann auch das Fachpersonal vor Ort effektiver handeln, wenn der Telenotarzt klare Anweisungen gibt und die Entscheidungskompetenz durch Vertrauen gestärkt wird. Das Team funktioniert am besten, wenn jeder seine Rolle perfekt erfüllt – egal, ob vor Ort oder in der Ferne.

Kommunikation unter Zeitdruck – was sind Ihre Empfehlungen an unsere Telenotärzte?

In der Luft- und Raumfahrt hat sich ein bestimmter Kommunikationsstil durchgesetzt: klar, präzise und ergebnisorientiert. Ein Satz zu viel kostet Zeit, ein Satz zu wenig kann gefährlich sein. Daher gilt:

  • Konkret statt kompliziert: Was genau ist die Lage und die Fakten? Was ist die Handlungsanweisung. Keine Umschweife, keine Smalltalk. Klare Schemata helfen dabei enorm.
  • Kurz statt langatmig: Einfache Sätze, klare Anweisungen.
  • Feedback-Schleifen: Der Empfänger wiederholt die Anweisung – wie im Cockpit („Readback-Check“).
  • Nichts persönlich nehmen und Themen nachbesprechen: Durch den Druck der Situation und die klare Sprache kann Kommunikation als schroff wahrgenommen werden. Daran müssen sich alle beteiligten gewöhnen- und in jedem System kann man immer dazu lernen und kontinuierlich besser werden.

Ein Beispiel aus dem Flugfunk: „Kurs 270 halten, Steigrate 1.500 Fuß.“ – Das ist kein Roman, aber jeder weiß, was zu tun ist. Für das Telenotarztsystem heißt das: so sprechen, dass nichts verloren geht. Prioritäten nennen, Informationen strukturieren und sich selbst auf das Wesentliche fokussieren – vor allem in stressigen Situationen.

Wie könnte der Aufbau einer positiven und kooperativen Teamkultur gefördert werden, trotz der physischen Distanz?

Physische Distanz ist kein Hindernis, wenn eine gemeinsame Kultur geschaffen wird – das sehen wir in der Raumfahrt täglich. Auch wenn der Astronaut in der Schwerelosigkeit schwebt und das Bodenteam tausende Kilometer entfernt ist, funktioniert die Zusammenarbeit durch klare Strukturen und psychologische Sicherheit.

Wichtige Faktoren für eine kooperative Teamkultur:

Vertrauen schaffen: Das beginnt mit regelmäßigen Briefings, Nachbesprechungen und offenen Feedback-Runden. Auch Erfolge müssen gemeinsam gefeiert werden – so stärkt man die emotionale Verbindung.

Rollen und Verantwortung klar definieren: Wer macht was? Jeder im Team muss wissen, welchen Teil er zum „großen Ganzen“ beiträgt.

Psychologische Sicherheit fördern: Jeder muss sich trauen, Bedenken oder Fragen zu äußern – egal, ob im Hubschrauber, in der Notfallversorgung oder im Kontrollzentrum. Nur so lassen sich Fehler frühzeitig vermeiden.

Verbindung durch Technik nutzen: Video-Calls, regelmäßige Updates, Debriefings und kurze Check-ins helfen, dass der Kontakt menschlich bleibt. Es ist nicht nur wichtig, Daten zu übermitteln, sondern auch menschliche Bindung zu schaffen.

Letztlich kann es immer funktionieren, ein Gefühl von „Wir sind ein Team“ zu etablieren – egal, wie viele Kilometer dazwischen liegen- zum Wohle der Patienten!

Nicola Winter

ADAC-Pilotin, Keynote-Speakerin, Bestseller Autorin Leadership &Teamship, Risiko & Krisenmanagement

Nicola war Deutschlands zweite Kampfflugzeugpilotin, flog Tornado und Eurofighter und gehörte zu den wenigen Frauen in der deutschen Luftwaffe. Neben ihrer Tätigkeit in der Raumfahrtforschung und ihrer Promotion in Raumfahrtwissenschaften ist sie seit 2024 als ADAC-Pilotin in der Luftrettung im Einsatz.