Unsere Leistungen

Die Telenotarzt-Technik.
Immer nah dran am Patienten.

Jederzeit. An jedem Ort.
Auf Knopfdruck verfügbar.

Das Telenotarzt-System ermöglicht mit Hilfe modernster Kommunikationstechnologien die direkte Bereitstellung notärztlicher Expertise am Einsatzort und gewährleistet somit eine schnelle und sichere Patientenversorgung.

Das System ermöglicht es dem Rettungsdienstpersonal einen Notarzt/eine Notärztin via Mobilfunk zu einem Notfalleinsatz hinzuzuschalten. Von der Einsatzstelle empfängt der Telenotarzt/die Telenotärztin wichtige Patientendaten, wie ein 12-Kanal-EKG, Blutdruckwerte, die Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung sowie Fotos und Videos und kann somit optimal unterstützen.

Nachstehend stellen wir ihnen die technischen Komponenten unseres Systempartners vor:

Das Telenotarzt-System an der Einsatzstelle

Telenotarzt Handy

Das Telefon ist mit seiner besonderen Schutzklasse auf den Einsatz im Rettungsdienstumfeld abgestimmt. Mit wenigen Knopfdrücken wird eine Verbindung zum Telenotarzt hergestellt. Das mobile Endgerät verfügt über ein Datenlogbuch und speichert auf diese Weise, welche Daten im Rahmen des Einsatzes übertragen bzw. für spätere Diagnosen abgelegt wurden.

Kamera

Die 360°-Kamera ist unter der Decke des Rettungsdienstfahrzeugs montiert. Die Aufnahmen ermöglichen dem Telenotarzt, einen ganzheitlichen Eindruck vom auf der Trage liegenden Patienten zu bekommen. Aus der Weitwinkelperspektive kann der Telenotarzt zudem auf den Patienten herunterzoomen, um bestimmte Teilbereiche besser in Augenschein nehmen zu können.

Datenbox

Die Datenbox ist die zentrale Datenschnittstelle zwischen der Patientenbehandlung im Innern des Rettungsdienstfahrzeuges und der äußeren Datenverbindung zum Telenotarzt. Das Gerät verbindet die bluetooth-fähigen Diagnosegeräte mit der Datenfernleitung, sodass der Telenotarzt auf seinen Bildschirmen auch die Vitaldaten des Patienten sehen und beurteilen kann.

Dachantenne

Die Panorama-Dachantenne ist die Übertragungseinheit zum nächsten Mobilfunkmast. Sie ist in der Lage, einzelne Funkkanäle zu kombinieren. Auf diese Weise steht auch bei schwachem Funksignal oder langsamen Datenverbindungen immer genug Bandbreite für flüssige Übertragungen zur Verfügung.

Alle Bilder: Copyright umlaut telehealthcare GmbH – Part of Accenture

Das technische System der ADAC Telenotarzt gGmbH ist modular aufgebaut und kann je nach Kundenwunsch konfiguriert werden. So kann beispielsweise eine Bodycam ergänzt oder auch auf die Montage der Deckenkamera im Rettungsfahrzeug verzichtet werden.

Link: umlaut telehealthcare GmbH – Part of Accenture